Welpenschule Wien | Welpenkurs Wien


Welpensozialisierung Wien

Welpenspielstunde


Was bedeutet Sozialisierung?

Unter Sozialisierung versteht man den Anpassungsprozess an die jeweilige soziale Umwelt, der einem heranwachsendem Individuum die erfolgreiche Integration in den Sozialverband ermöglicht.

Das Sozialverhalten ist zwar durch genetische Aspekte beeinflusst, aber nicht angeboren.

 

 

Kontinuierliche, soziale Kontakte in der Prägungsphase, bis zur 16. Lebenswoche, unter Gleichaltrigen, fördern die Entwicklung.  Die Welpen lernen die Signale der Artgenossen besser zu verstehen und zu deuten. Auch werden die Grundlagen für die Beißhemmung gelegt. 


Mythos "Welpenschutz"

Den so genannten "Welpenschutz" gibt es nicht.  Die Meinung, dass einem Welpen nichts passiert, wenn er auf einen erwachsenen Artgenossen trifft, ist leider sehr weit verbreitet. 

 

Ein Wolfsrudel besteht im Normalfall aus den Eltern und ihren Nachkommen. Wölfe leben im Familienverband. Bei Wölfen in der freien Wildbahn findet kein Kontakt zu rudelfremden Tieren statt.  Die Mutter würde keine fremden Tiere an ihre Welpen heranlassen.

Nur im eigenen Rudel, in ihrem Familienverband, genießen Welpen eine erhöhte Toleranz, werden dort aber sehr wohl zurechtgewiesen und erzogen. 

 

 

Unsere Hundeschule in Wien legt besonderen Wert auf angepasste Gruppengröße und Struktur während der Sozialisierung.  In kleinen Gruppen, nach Größe, Alter und Charakter aufgeteilt , dürfen die Welpen unter Aufsicht unserer kynologisch geschulten Trainer, den richtigen Umgang, artgerecht, unter Ihren Artgenossen erlernen. 

 

 

 

Diese und weitere Lektionen werden in der Welpenschule Wien thematisiert und erarbeitet.

Welpenschule Wien Ablauf

Welpenschule - AbLauf


In unserer Welpenschule in Wien legen wir großen Wert auf artgerechte, moderne, tierschutzgemäße Ausbildungsmethoden. 

Der Welpe soll durch Spiel, Spaß und Motivation lernen und von seinem Hundeführer artgerecht durch Körpersprache geführt werden.

 

Unsere Welpen lernen in der Gruppe die ersten Übungen, wie sich auf seinen Hundeführer zu konzentrieren, die Sitzübung die Platzübung, der sichere Rückruf und vieles mehr. Da sich der kleine Welpe am Anfang noch nicht lang am Stück konzentrieren kann, wird großes Augenmerk auf  ein Auflösen zwischendurch und Ruheübungen gelegt. In jeder Kursstunde gibt es ein spezielles Themengebiet, welches besprochen und erarbeitet wird.  Zum Abschluss jeder Kursstunde wird der Fokus auf das Sozialisieren gelegt.  Die Welpen werden in Gruppen, nach Größe und Charakter aufgeteilt und können sich nun im Freilauf Kennenlernen und den richtigen Umgang - das Sozialverhalten - untereinander erlernen. 

 

  • unsere Trainer sind über moderne Erkenntnisse in Bezug auf Hundeverhalten und Hundeausbildung informiert und geschult
  • unsere  Trainer erkennen die Überforderung einzelner Teilnehmer (Calming Signals!) und reagieren darauf
  • es wird große Rücksicht auf rassespezifische Eigenschaften gelegt und diese während der Ausbildung berücksichtigt
  • Es wird von unseren Trainern selbstverständlich respektiert, dass jeder Hund und jeder Mensch anders gelagert ist – es kann nicht jeder gleich gut sein!
  • kein stures Trainingsprogramm - wir gehen auf all unsere Teilnehmer, deren Fragen und Probleme, individuell ein
  • Familienmitglieder sind herzlich willkommen und auch erwünscht
  • Sie können jederzeit mit dem Welpenkurs beginnen - unsere Kurse in der Wiener Hundeschule finden durchgehend, das ganze Jahr über statt
  • Welpenschule Wien - Welpensozialisierung - Welpentreff - Welpenausbildung - Welpenkurs